“Das fertige Erzeugnis erscheint als Produkt aller Kräfte seines Schöpfers, hat dessen Selbstvertrauen gestärkt und ihn angespornt, mit seiner Sehnsucht schwerere Aufgaben zu umspannen. Das herrschende Wesensmerkmal handwerklicher Arbeit ist die sachliche und persönliche Anteilnahme des Erzeuers an seinem Erzeugnis.”

(Hugo Kükelhaus, 1908)

Schon vor Beginn meiner Lehrzeit 1986 faszinierte mich der Werkstoff Holz. Das Natürliche erfordert ständig neue Lösungen und Bearbeitungstechniken. Seine Tradition als ursprünglicher Werkstoff  lädt dazu ein, die althergebrachten und die zukunftweisenden Bearbeitungsmöglichkeiten kennenzulernen.

Ich lernte alte Künste wie das Intarsienschneiden, das Drechseln und experimentierte mit Pinsel und Glas.

Dabei entdeckte ich die Kunst der Glasgestaltung in Tiffany-Technik.

Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben. Die Resultate habe ich für Sie auf dieser Seite zusammengestellt.